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Wenn ein Volvo das Stromnetz speist.

Der neue Volvo EX90 läutet eine neue elektromobile Ära ein, auch mit seinem Strommanagement. Die Kapazität seiner Batterie wird durch die Möglichkeit des sogenannten bidirektionalen Ladens nicht nur für das Fahrzeug, sondern auch für andere Verbraucher bis hin zum öffentlichen Stromnetz verfügbar sein.

Was bedeutet bidirektionales Laden?

Bidirektionales Laden heißt, dass die elektrische Energie in beide Richtungen fließen kann, sprich, die Batterie eines Elektrofahrzeuges kann nicht nur für den Antrieb des Fahrzeuges genutzt werden, sondern den geladenen Strom auch an andere Verbraucher abgeben. So könnte das Fahrzeug beispielsweise tagsüber überschüssigen Strom, etwa aus der Photovoltaik-Anlage, speichern, und bei Bedarf wieder zurückgeben – an ein elektrisches Gerät, ins Haus- oder gar ins öffentliche Stromnetz.

So einfach und bestechend diese Idee auch ist, in der Umsetzung braucht sie anspruchsvolle Technik und eine intelligente Steuerung. Mit all dem wird der Volvo EX90 ausgerüstet sein. Und so funktioniert das bidirektionale Laden im Detail: Jeder Akku speichert Strom und gibt ihn anschließend wieder ab. Wenn eine E-Auto-Batterie zum bidirektionalen Laden genutzt werden soll, braucht es allerdings einen Zwischenschritt. Elektrofahrzeuge fahren mit Gleichstrom, im Stromnetz fließt aber Wechselstrom. Deshalb muss der Wechselstrom aus dem öffentlichen Stromnetz beim Laden des Autos in Gleichstrom umgewandelt werden. Dafür sorgt ein sogenannter Gleichrichter, entweder im Bordladegerät des Fahrzeugs oder in einer DC-Wallbox. Wenn der Strom aus der Autobatterie wieder in ein Stromnetz eingespeist werden soll, muss dieser Prozess in umgekehrter Richtung ablaufen, der Gleichstrom also wieder in Wechselstrom zurück gewandelt werden – dafür braucht man einen Wechselrichter.

Wo nun welche dieser Komponenten verbaut sind und wie sie miteinander kommunizieren, das regelt eine sehr neue ISO-Norm – so neu, dass es bisher nur sehr wenige Hersteller gibt, die entsprechende Wallboxen anbieten. Volvo stellt sicher, dass der EX90 das bidirektionale Laden von Anfang an beherrschen wird: Lutz Stiegler, Solution Manager Electric Propulsion bei Volvo Cars in Schweden, kündigte im Juni 2023 im Podcast Elektroauto-News.net an, dass Volvo mit dem EX90 auch eine neue Wallbox anbieten wird, mit der das bidirektionale Laden möglich sein wird. Der Volvo EX90 kann also nicht nur Strom an externe Verbraucher liefern, sondern eben auch zum Lastenausgleich im öffentlichen Energienetz beitragen. Ein intelligentes Lademanagement erhöht die Effizienz und Nachhaltigkeit, und dank der „Smart-Charging“-Funktion der Volvo Cars Smartphone-App wird das Elektrofahrzeug auf Wunsch dann aufgeladen, wenn die Stromnachfrage gering ist und die Energiepreise entsprechend niedrig sind.

Das bidirektionale Laden des neuen Volvo EX90 wird zunächst für ausgewählte Märkte verfügbar sein, und auch die Energieversorger müssen diese neuen Möglichkeiten in ihr Strommanagement einbinden. Der neue Volvo EX90 ist jedenfalls bereit für diese große Chance, sowohl für nachhaltigeres Strommanagement als auch für Autobesitzer.

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