Zum Inhalt

Welches Elektroauto passt zu mir?

Fragen über Fragen: Modell, Typ & Ausstattung, Leistung und natürlich die Farbe. Bei der Frage, welches Elektroauto es genau sein darf, ist am besten, die eigenen Fahreigenschaften bei der Entscheidung miteinzubeziehen. Der folgende Guide hilft bei der richtigen Wahl!

Volvo Elektromobilität - Welches Elektroauto passt zu mir?
Auf Österreichs Straßen werden täglich rund

Kilometer

mit dem Auto zurückgelegt.
2021 wurden knapp
neue, elektrifizierte PKW in Österreich zugelassen.

Vom Kurztrip bis zum Urlaub am Meer.

All jene, die mit ihrem PKW immer wieder auch längere Strecken zurücklegen oder nur gelegentlich Zugang zu einer Lademöglichkeit haben, kann man sogenannte Hybridfahrzeuge empfehlen. Der englische Begriff dafür, „Hybrid Electric Vehicle", ist als Kurzform HEV auch hierzulande oft gebraucht. Bei dieser Antriebsart verbinden sich beide Welten zum Vorteil: Die HEVs sind nämlich sowohl mit einem Elektromotor als auch mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet. Das hat den Vorteil, dass man Kurzstrecken rein elektrisch zurücklegen kann, bei größeren Distanzen erfolgt der Antrieb über den Verbrennungsmotor. Der Wechsel zwischen den Antriebsarten erfolgt selbstverständlich automatisch während der Fahrt, als Fahrer oder Fahrerin muss man sich darum nicht kümmern.

Technisch funktioniert ein HEV so, dass sich die Batterie über zurückgewonnene Bremsenergie während des Fahrens oder über den Verbrennungsmotor auflädt. Der Vorteil – etwa für Autos in der Stadt ohne stets zugänglicher Ladestation – ist, dass man hier keine E-Ladestation benötigt, sondern – ganz konventionell – eine Tankstelle. Man ahnt es schon, natürlich gibt es auch ein Hybrid Electric Vehicle, bei dem man die Batterie zusätzlich auch über das Stromnetz aufladen kann. In diesem Fall spricht man von einem „Plug-in Hybrid Electric Vehicle“, kurz PHEV.

Die Reichweite ist ja eines der am meisten diskutierten Themen, wenn es um Elektroautos geht. Und gerade hier kann die Autoindustrie fast täglich Weiterentwicklungen vermelden. Die Fortschritte in der Batterietechnik vergrößern die elektrisch angetriebene Reichweite immer mehr, im vollelektrischen Betrieb fährt man etwa jetzt schon mit dem Volvo XC60 Recharge Plug-in Hybrid​​​​​​​ bis zu 79 km komplett emissionsfrei.

 

recharge modelle entdecken 

Elektrisch fahren ohne Aufladen?

Auch das ist heute schon möglich. Die Mild Hybrid Technologie von Volvo kombiniert Fahrkomfort und elektrischen Antrieb. Eine 48-Volt-Batterie und ein integrierter Startergenerator unterstützen den Verbrennungsmotor, und reduzieren so Emissionen der Auspuffanlage. Aufladen ist bei dieser Variante nicht notwendig: Bei jedem Bremsvorgang wird rückgewonnene Bremsenergie in die Batterie zurückgespeist. Die Mild Hybrid Antriebstechnik sorgt so für einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch und ein angenehm ruhiges Fahrverhalten.

 

Gibt es einen Trend zur Elektromobilität?

Gibt es einen Trend zur Elektromobilität?

Ja, das ist deutlich erkennbar: Elektromobilität ist auf Österreichs Straßen stark im Steigen. Bereits 2,8 % der PKWs auf Österreichs Straßen haben laut Zulassungsstatistik (Stand Sommer 2022) einen Hybridantrieb, 1,6 % fahren ausschließlich mit Strom. 2021 waren bereits 12 % der Neuzulassungen PKWs mit alternativen Antriebssystemen, hauptsächlich Hybride (47 %), Plug-in Hybride (16 %) und reine Elektroautos (37 %). Bei Letzteren wurde eine Steigerung um über 100 % im Vergleich zu 2020 verzeichnet. Der Großteil der neuen alternativ betriebenen Fahrzeuge wurde von Unternehmen angemeldet – für diese zählt das Argument der höheren Wirtschaftlichkeit der Elektromobilität besonders stark.

Zur Hauptnavigation