Von Göteborg in die ganze Welt.
Ab 2030 will Volvo Cars nur noch Elektroautos verkaufen und hat dazu seine Unternehmenskompetenzen an mehreren Standorten weltweit gebündelt. In dieser Konstellation will Volvo Cars sein Ziel erreichen, bis Mitte des Jahrzehnts 1,2 Millionen Fahrzeuge abzusetzen.
Nationale Kompetenz, globale Präsenz.
Volvo Cars hat seinen Hauptsitz in Göteborg und ist als Unternehmen fest in ganz Schweden verwurzelt. Auch die Produktentwicklung, das Marketing und die Administration sind größtenteils an diesem Standort angesiedelt. Der schwedische Premium-Automobilhersteller investiert in den kommenden Jahren insgesamt zehn Milliarden Schwedische Kronen (rund 960 Millionen Euro) in sein schwedisches Stammwerk in Torslanda. Neue sowie nachhaltigere Technologien und Fertigungsprozesse machen die Produktionsstätte fit für die nächste Generation von Elektroautos. Torslanda wird dann die erste klimaneutrale Automobilfertigungsstätte von Volvo sein. Im schwedischem Motorenwerk in Skövde – die erste klimaneutrale Produktionsstätte von Volvo – werden in den kommenden Jahren 700 Millionen Schwedische Kronen (ca. 68,3 Millionen Euro) in den Aufbau einer komplett hauseigenen E-Motorenfertigung investiert. Schon der allererste Volvo von 1927 wurde von einem Motor aus Skövde angetrieben, das Werk bleibt auch weiterhin eine Säule der vollelektrischer Zukunft von Volvo. Zusätzlich dazu werden Fahrzeugkomponenten in Floby und Karosserieteile in Olofström produziert, beide Orte liegen ebenfalls in Schweden.
Neben den schwedischen Produktionsstandorten unterhält Volvo ein Fahrzeugproduktionswerk in Gent (Belgien), wo der Volvo C40 Recharge sowie der Volvo EX40 ebenso gefertigt werden wie ab 2025 auch der Volvo EX30. Dieser wird aktuell in China produziert, wo Volvo in den Städten Daqing, Chengdu und Taizhou drei Produktionswerke betreibt. Jene Werke werden übrigens mit CO2-neutralem Strom betrieben. Die Energie dazu stammt aus Biomasse (83 Prozent) und Windkraft (17 Prozent), damit spart Volvo rund 34.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Fast 90 Prozent der weltweiten Produktionsstätten von Volvo Cars nutzen diese Energiesparmaßnahmen.
Eine zusätzliche Produktionsstätte plant Volvo nun in der Slowakei. Das neue hochmoderne Werk wird ausschließlich Elektroautos bauen und außerdem komplett CO2neutral sein. Die Serienproduktion von rein elektrischen Volvo Fahrzeugen der nächsten Generation soll in diesem Werk 2026 anlaufen.
Volvo Cars hat sich bis 2024 der CO2 Neutralität verschrieben und sich dazu bekannt, bereits 2025 50 Prozent seines Absatzes durch vollelektrische Fahrzeuge zu erlösen, alle Werke auf CO2 neutrale Produktion umzustellen, zu 25 Prozent recycelte Kunststoffmaterialien in Volvo Fahrzeugen einzusetzen und die CO2 Emissionen innerhalb der Lieferkette um 25 Prozent zu reduzieren. All diese Maßnahmen werden, gemessen am Jahr 2018, in Summe in eine 40-prozentige Reduzierung des CO2 Fußabdrucks pro Fahrzeug ergeben. Bis 2030 strebt das Unternehmen an, die Reduktion auf 75 Prozent zu erhöhen und den unternehmenseigenen Energieverbrauch pro Fahrzeug um 40 Prozent zu senken. Zu diesem Zeitpunkt will Volvo Cars einen Recycling-Anteil von durchschnittlich 30 Prozent in der Volvo Flotte realisieren, den eigenen Wasserverbrauch halbieren und mindestens 99 Prozent aller Abfälle wiederverwenden oder recyclen (für alle diese Zahlen gilt 2018 als Vergleichsbasis).
Das hochwertige, nordische Design der Volvo Fahrzeuge entsteht in einem der drei Designcenter in Göteborg (Schweden), Schanghai (China) und Camarillo (USA), was die globale Präsenz des schwedischen Premium-Automobilherstellers unterstreicht. Auch die Tech-Hubs von Volvo befinden sich an mehreren Standorten von Singapur über Krakau, Stockholm und Lund (beide in Schweden) bis in das indische Bangalore. Außerdem betreibt das Unternehmen große Technikzentren in Schanghai (China) und Göteborg (Schweden). Jeder dieser Standorte hat seinen eigenen Schwerpunkt, arbeitet aber als Teil eines großen, strategisch über den ganzen Globus verteilten Netzwerks von Innovationszentren eng mit den anderen Locations zusammen. Es ist der hohe Anspruch an jedes Detail seiner Fahrzeuge, die das Unternehmen Volvo Cars zu einem globalen Player gemacht hat – mit nordischer DNA, lokaler Kompetenz und globaler Präsenz.