Zum Inhalt

Elektromobilität: Das ist die Zukunft.

Adele Szabo, zuständig für den Bereich Fleet & Financial Services von Volvo Car Austria im Gespräch mit LEADERSNET.

Der Klimawandel sei mittlerweile in den Köpfen der Menschen verankert – genauso wie der Wunsch etwas dagegen zu unternehmen – meint Adele Szabo, ihres Zeichens Fleet Manager von Volvo Cars Österreich. Im LEADERSNET erzählt sie von neuer Kundschaft und wie sich Automobilkonzern für die Zukunft rüsten. 

Die Zahl PKW-Neuzulassungen stagniert, aber die der E-Autos steigt. Trotzdem ist es bis zu einem Klimaneutralen Automarkt in Österreich noch ein langer weg. Denn nicht nur der Anbieter müsse sich ändern, auch die Politik muss das ihre tun.

 

LEADERSNET: Die Elektromobilität gewinnt auf politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene zunehmend an Bedeutung. Während die Zulassungszahlen von PKWs in Österreich im Allgemeinen sinken, steigen die zugelassen Elektroautos rasant an. Gehört dem Elektroauto die Zukunft?

Szabo: Die Elektromobilität ist nicht mehr die Zukunft – sie ist schon da! Gefühlt vergeht kaum ein Tag an dem nicht in den Medien Neuigkeiten und "Durchbrüche" aus der Welt der E-Mobilität durchdringen. Politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich sind E-Autos ein zentrales Thema.

Elektroautos haben gerade in den letzten Jahren, nicht nur österreichweit, aber rauch global einen enormen Boom verzeichnet. Trotzdem stehen wir gegenwärtig gerade einmal bei einem Anteil von 1,3 % von E-Autos am Gesamtbestand von PKWs in Österreich. Das wird aber nach oben gehen. In der Gesellschaft gewinnen E-Autos mehr und mehr und Akzeptanz und Popularität. Wer einmal ein E-Auto gefahren ist, ...

 

Das komplette Interview mit Adele Szabo im LEADERSNET finden Sie hier zum nachlesen. 

Zur Hauptnavigation