Zum Inhalt

Der neue Volvo EM90.

Volvo stellt seine Innovationskraft und Wandlungsfähigkeit mit dem ersten Luxus-Van des Premium-Automobilherstellers unter Beweis.

Der Volvo EM90 feierte am 12. November 2023 seine Weltpremiere in Schanghai, der Luxus-Van ist zunächst nur am chinesischen Markt erhältlich. Bei uns in Europa führt der Premium-SUV Volvo EX90 die Modelle der Volvo Neuwagenpalette an, der dem Volvo EM90 in vielem sehr ähnlich ist, sich allerdings  besonders in der Motorisierung von der Großraumlimousine unterscheidet.

 

Die Batteriekapazitäten der beiden Premium-Modelle von Volvo sind beinahe identisch. Der Volvo EM90, das größte Auto, das Volvo je auf den Markt gebracht hat, ist mit einer 116 kWh-Batterie ausgestattet, der Volvo EX90 ist mit 111 kWh ausgestattet. Die Aufladezeiten sind mit unter 30 Minuten (10 – 80 Prozent) für beide Fahrzeuge identisch angegeben, wie der Volvo EX90 ermöglicht auch der Volvo  EM90 bidirektionales Laden. Beide Fahrzeuge, der vollelektrische SUV Volvo EX90 wie auch die noble Großraumlimousine Volvo EM90, bestechen selbstverständlich auch durch Design mit nordischem Flair und einer bis ins letzte Detail durchdachten Bedienfreundlichkeit.

Die neue Großraumlimousine Volvo EM90 baut auf dem bewährten Mehrzweckfahrzeug-Erbe der Marke auf. Bereits vor 70 Jahren, lange vor Begründung des aktuell so nachgefragten Multi Purpose Vehicle (MPV) Segments, wurde im Jahr 1953 der Volvo PV445 Duett als sicherer Kombi vorgestellt. Die verschiedenen Modellvarianten des geräumigen und vielseitigen Fahrzeugs waren sowohl bei Familien als auch Geschäftsleuten gleichermaßen beliebt. Der Volvo EM90 knüpft an diese Tradition an: Die geräumige und sichere Großraumlimousine ist nicht nur für Familienausflüge bestens geeignet, sie ist ebenso der ideale Dienstwagen, der höchsten Komfort bietet und unterwegs problemlos genügend Raum für Meetings und Gespräche erlaubt – ganz im Stile des Duett.

 

Neben dem Luxus-Van Volvo EM90 wirkt der Premium-SUV Volvo EX90 noch eine Spur sportlicher, als er sowieso schon ist. Selbstverständlich präsentiert sich auch der Volvo EX90 mit modernem, luxuriösem und aufgeräumtem Innenraumdesign, in der Ausstattung kann man zwischen sieben, sechs oder fünf leicht verstellbaren, vollwertigen Sitzen wählen, die maximale Beinfreiheit und ergonomischer Komfort bieten. Der Volvo EX90 ist optisch nicht nur etwas sportlicher als der Volvo EM90, er ist es auch in der Motorisierung. Der Volvo EX90 kann in der stärkeren Motorisierung in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

 

Ob nun SUV oder Großraumlimousine, puncto Sicherheit läuten die beiden Modelle eine neue Ära ein und werden den höchsten Ansprüchen mehr als gerecht.

Zur Hauptnavigation