Zum Inhalt

Der Fotograf und das skandinavische Flair.

Ein junger Automotive-Fotograf setzt den Volvo C40 Recharge für ein Shooting auf einer berühmten Bergstraße in Szene, die eZone berichtet von seiner elektromobilen Volvo-Entdeckungsreise: Für den Mann hinter der Kamera war das eine „sehr coole Sache“.

Ein Berg, der Volvo C40 Recharge und das Auge eines Profis.

Tobias Steiner ist ein junges Fotografentalent. So jung, dass Elektrofahrzeuge für ihn immer schon ein selbstverständlicher Teil des Mobilitätsangebots sind – der Fotograf ist sozusagen ein elektromobile-native. Ein Treffen mit dem Volvo-Team am Salzburgring führte zu einem Auftrag, den Volvo C40 Recharge in einem österreichischen Setting zu fotografieren, nämlich auf der imposanten Großglockner-Hochalpenstraße. Ein Shooting, an das sich Tobias Steiner gerne zurückerinnert.

„Noch bevor die Sonne aufging war ich schon unterwegs, das ist immer ein besonderer Moment. Ich kenne und fuhr schon viele Elektrofahrzeuge, aber der C40 Recharge sticht hier heraus. Das Auto ist wirklich sehr cool. Er liegt sehr ruhig und stabil auf der Straße, das One-Pedal-Driving, also die Geschwindigkeitsbeeinflussung nur durch das Gaspedal, setzt der Volvo extrem gut um und neben der Geräumigkeit und tollen Bedienbarkeit finde ich das Design wirklich gelungen.“

Ein Design, das sich auf der Großglockner-Hochalpenstraße sehr gut in Szene setzen ließ. Der Fotograf lotete alle Möglichkeiten der atemberaubenden Landschaft aus, das Ergebnis ist dementsprechend beeindruckend. Für Tobias Steiner zeigte sich „das Genie der Formgebung dieses Autos im Nachhinein noch mehr. Bei der Bildbearbeitung wollte ich die charakteristischen Linien noch mehr herausheben, aber dafür sorgt schon das Design des C40 Recharge selbst. Es ist ein wirklich ansprechendes Auto mit Flair, sozusagen eine natürliche Schönheit. Aber eben auf eine sehr coole Art.“

In unserem Gespräch mit Tobias Steiner ging er noch auf viele technische Qualitäten des Autos ein, auch dass man mit App und Ladekarte keine Sorgen mehr vor zu wenig Reichweite hat. Neben all der Technik kommt er trotzdem immer wieder auf den optischen Eindruck des Autos zurück: „Ich war selbst überrascht, wie cool dieses Auto rüberkommt. Er fährt sich sehr gut und in dem Auto erntet man Blicke, weil es durch sein Design heraussticht.“

Zur Hauptnavigation