Brandgefahr Elektromobilität: ein beruhigender Faktencheck.
Schlagzeilen über brennende Elektroautos schürten in letzter Zeit Ängste, spektakuläre Bilder dazu geistern seit Jahren durch die sozialen Medien. Aktuelle Daten über viele tausend Fahrzeugbrände weisen ein eindeutiges Ergebnis aus: Elektrofahrzeuge brennen deutlich seltener als Autos mit Verbrennungsmotor.
Welche Fahrzeuge brennen 20 mal öfter?
Zur Brandgefahr bei Elektrofahrzeugen zitiert das österreichische Kuratorium für Verkehrssicherheit eine finnische Studie, wonach die Brandgefahr bei fossil betriebenen Fahrzeugen um das Zehnfache größer als bei Elektrofahrzeugen ist. Die schwedische Katastrophenschutzbehörde MSB hat Daten von rund 3.400 Autobränden aus dem Jahr 2022 veröffentlicht, wonach Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselantrieb sogar eine 19-mal häufiger brannten als E-Fahrzeuge. Die Zahlen sind überzeugend, allerdings muss noch berücksichtigt werden, dass die Elektrofahrzeuge auf unseren Straßen sehr junge Fahrzeuge sind, während die Autos mit Verbrennungsmotoren die gesamte Altersbandbreite abdecken. Für einen statistisch validen Vergleich müssten Fahrzeuge ähnlichen Baujahrs miteinander verglichen werden. Dementsprechende Studien aus Deutschland kommen zu dem Schluss, dass E-Autos jedenfalls seltener in Brand geraten als Verbrenner.
Woher rührt also diese Angst vor brennenden E-Fahrzeugen? Kabelbrände oder Feuer in der Fahrgastzelle gibt es bei jedem Fahrzeug; Angstmacher sind die großen Akkus von Elektrofahrzeugen. Wenn deren massive Schutzhülle bricht, dann kann sich der Lithium-Ionen-Akku entzünden und brennt dann heißer als ein Benzin- oder Dieselbrand. Das erschwert die Löscharbeiten für die Feuerwehr, jedoch genügt das Kühlen mit viel Wasser, um derartige Brände zu löschen. Die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren und des Deutschen Feuerwehrverbandes stellt klar, dass sich Elektroautos hinsichtlich der Gefährdungsbeurteilung nicht von Verbrennerfahrzeugen unterscheiden.
Die Brandgefahr bei einem Unfall ist bei Elektrofahrzeugen nicht größer als bei herkömmlichen PKW. Der ADAC stellte bei seinen Tests fest, dass „keines der aktuellen Elektroautos bislang bei einem Crashtest negativ aufgefallen wäre. Im Vergleich mit herkömmlich angetriebenen PKW ist die Sicherheit von Elektroautos wegen der optimierten Crashstruktur im Fahrzeug sogar oft besser.“ Das gilt umso mehr für Volvo, dessen Fahrzeuge in puncto Sicherheit aus dem Vollen schöpfen und die die weltweit sichersten Elektrofahrzeuge sind.